Mit Perlen kann man die verschiedensten Dinge basteln.
Wir beginnen hier nun erstmal mit Perlentieren.
Dies bedeutet, dass man aus kleinen Perlen und Draht Tiere fädelt.
Dies kann eine sehr knifflige Sache sein, da die Perlen hier eine Größe haben von 2mm. Wir sprechen hier von Rocaille Perlen. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Farben und ihr solltet auch auf die Größe achten, denn es gibt auch welche in 2,5mm. Dies ist unbedingt zu beachten, damit eure Tiere nicht unförmig werden.

Die Farben könnt ihr entweder wie in der Beschreibung wählen, oder eigene aussuchen.
Gearbeitet werden diese Tiere mit Draht, dieser sollte ca. 0,3mm haben und ihr bekommt ihn in Bastelgeschäften bzw. auch in der Bastelabteilung eures Baumarktes. Die Perlen übrigens auch:-)

Bei den ganz kleinen Tieren, so genannte Amigurumi-Perlentiere wird mit Perlonfaden gearbeitet. Auch diesen bekommt ihr natürlich in einer gut sortierten Bastelabteilung.

Ein bißchen Geschick und vorallem Geduld solltet ihr bei diesen Tieren auf jeden Fall mitbringen, denn es ist schon eine ganz schöne Geschicklichkeitsarbeit.

Aber das Ergebnis kann sich dann auch sehen lassen.


Schmuckbasteln

Aus diesen tollen Perlen könnt ihr aber wunderbar, tollen Schmuck herstellen. Hierzu könnt ihr außer den kleinen Rocailleperlen auch viele andere Perlen dazu einsetzen. Um hier nur ein Beispiel zu nennen, gäbe es Wachsperlen. Diese sind zwar etwas teurer als die kleinen Rocailles, aber werden auch oft nur als Highlight eingesetzt.
Hier könnt ihr dann auch mit der Häkeltechnik arbeiten um schöne Ergebnisse zu erzielen.

Es gibt jedoch zum Schmuckbasteln noch jede Menge Möglichkeiten. Ihr könnt mit Wechselschmuck arbeiten, Taschenbaumler aus Perlen machen und vieles mehr.